Samstag, 20. April 2013

Element of Crime

"An einem Sonntag im April."

Das langersehnte Konzert morgen im Lido. Seit Monaten freue ich mich auf die Texte von Sven Regener - live und verschwitzt!

"An einem Sonntag im April."

Immer wieder beeindruckend und wunderbar, wie Elemente im Alltag auftauchen und zusammenpassen. Wie bei einem Foto-Puzzel-Spiel, das dem Puzzelspieler und Beobachter - Stück für Stück - das Bildthema ansehnlich verdeutlicht.

Viele tausend Stunden meines Berufslebens habe ich in deutschen Büros verbracht und war dabei oft für das sogenannte "Top-Managment" tätig.  Meine Bilanz und die subjektiven Aktenzeichen gehen dabei weit über "X" und "Y" hinaus. Eher selten ungelöst. Oder?

Hey, Moment! Muss das nicht ein "U" sein?

Besagt doch eine schlaue Redensart: "Man soll sich kein "X" für ein "U" vormachen lassen!"

Ach nee, sorry! Stimmt ja, das war ja wieder ein anderes Spiel(-chen).

Zurück also zur meiner Lieblingsband "Element of Crime".

Für mich ist es bis heute nicht wirklich überraschend, dass so manche einfallsreiche Rotzgöre oder so mancher raffinierter Lausbub sich von seinen "fünf Freunden" uneingeschränkt Loyalität bei seinen "geheimen Streichen und Abenteuergeschichten" wünscht. Macht ja auch keinen Spaß, wenn keiner mehr mitspielt.

Ich frage mich in letzter Zeit jedoch immer öfter: "Ist der Ehrliche wirklich der Dumme?" Bekamen diese Kinder damals nicht von den echten und großen Erwachsenen das Sprichwort: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" und seine Bedeutung näher gebracht? Und dass das soviel heißt wie: "... dass die Unkenntnis eines Sachverhalts ein entsprechendes FEHLverhalten NICHT entschuldigt ..."

Naja, morgen ist ja auch der Tag der Krimi-Kult-Serie im deutschen Fernsehen. Da kann man mit Leichtigkeit zuschauen, wie man mordsmäßig Karriere macht - ohne erwiesenermaßen über Leichen zu gehen. Mhm?! Möglicherweise fiel mir deshalb wieder die Songzeile ein: "Ich werde niemals so rein und so dumm sein wie weißes Papier", Herr Regener: "You made my day!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen